DJ Astrid: Was erhoffst du dir als Rapperin aus deinem Hobby als Songwriter?Machst du das nur für dich oder hast du ein bestimmtes Ziel vor Augen?
MC Carmen: Ich erhoffe mir als Rapperin, dass meine Stimme und meine Botschaft erhört wird gerade. Natürlich erhoffe ich wieder eine Aufnahme im Studio zu machen, doch seit Corona geht das ja gar nicht mehr. Jetzt verarbeite ich in manchen songstexten die ich selber schreibe auch meine Vergangenheit, wie ein song „shit“ und ein anderer song wo ich an meinem Vater singe Gegenwart und Zukunft. Ist natürlich auch sehr Thema. Meine aktuellsten sind „ die gleiche Art die gleiche Diktatur 5 vor 12 robert f. kennedy ich schau auf die Uhr. 2. ist „fick dich mit diesem dreck, wo die liebe erblasst, wo kälte erfasst. Der song ist aus der jetzigen situation heraus entstanden weil es so nicht mehr weiter gehen kann wie es jetzt ist mit dem Infektionsgesetz.
DJ Astrid: Wie bist du auf die Idee gekommen Songs zu schreiben und deinen eigenen Rap zu machen. Wie alt warst du da?
MC Carmen: Als ich auf die Idee gekommen bin eigene songs zu schreiben, war schon als kind, da hatte ich schon eigene phanatsie Geschichten geschrieben und nun auch songs. Sogar mit 12 schon, nur sind die durch meine Mutter im Müll gelandet leider für immer, bis ich später auszog und mein Ding endlich machen konnte.
DJ Astrid: Macht dir die Arbeit als Rapperin spaß?
MC Carmen: Ja es macht mir viel spaß zu rappen nur ich würde gerne mehr rap aufnehmen wenn ich könnte.ich will auch rappen um auf die ungerchtigkeit auf der welt aufmerksam zu machen. Auch Hartz 4 Einführung fand ich nicht richtig.
DJ Astrid : Hast du vor mal bald in der Zukunft ein eigenes Album rauszubringen?
MC Carmen : Ja defenitiv will ich ein eigenes Album raus bringen auf jeden Fall. Ich ahne auch wie der heißen könnte.
DJ Astrid: MC CARMEN weißt du, dass du TUPAC ähnlich siehst und deine Stimme wie Tupac klingt?
MC Carmen: Ja, es haben mir viele Afrikaner gesagt dass ich wie 2pac bin. Man man hat mich immer mit ihn verglichen weil ich ihm damals schon ähnlich sah. Da war ich 20. Auch mein eigener exfreund hat es gesagt. für ihn bin ich heute noch 2Pac. Er kam aus Angola. Wir haben heute noch etwas Kontakt . Ich bin selber übberascht muss ich zugestehen wie stark. Ich habe es wohl dieses Jahr erst richtig geschnallt warum ich immer 2 Pac war. Auf die Stimme gehe ich jetzt ein. Ja, es hat mir eine frau unterwegs gesagt, Ihre Stimme kommt mir so bekannt vor so warm, ich habe das heute nicht vergessen. Vielleicht war 2pacs mutter oder 2pac gemeint. Das war auf einem Fest. Mein ex sagte auch meine Stimme ist wie 2Pac nur heller. Er sagt heute am Telefon noch halt 2Pac wie geht’s. Ich muss dann immer lachen. Er liebt 2Pac.





DJ Astrid : Wann war dein erster Auftritt (auch im fernsehen) und hattest du ein Produzent?
MC Carmen: Mein erster Auftritt war spontan. Das war auch noch ausgerechnet am 13.9.96 in einem Sommerfest in Charlottenburg, da spielte eine band und ich hab einfach gefragt ob sie mich rap mässig begleiten könnten. Sie machten und taten das. Das war übrigens der gleiche song den ich 2000 mit meinem damaligen produzent Sascha im Tonstuio zusammen gebastelt habe rythmussmässig. Der song „shit“. Produziert in Kreuzberg Musikalische Antenne, die CD heißt new generation Hip Hop Nation vom Jahr 2000. Mit vielen anderen Rappern plus mir auf CD, Spiegel tv hatte mich nach einem Auftritt auf der Volksbühne Rosa- Luxemburg Platz mich noch interviewed auf einer realyz cd party Veranstaltung mit MC colos und nihad war ich auf der Bühne. MC colos rappte auch sein song schöne neue Welt und alles. Da gab es noch Hoffnung.




DJ Astrid: Wann kam die realys party im Fernsehen?
MC Carmen: Im Jahre September 2000. Es sollte Menschen helfen, das in der Straße nicht auszutragen sondern Gedanken und Gefühle zu rappen. Dazu diente dieses Projekt 2000.